24.10.2023 – Jahresbericht zur Überwachung des Erdgasbinnenmarktes in den Jahren 2022 und 2023

Am 24.10.2023 wurde der jährliche Bericht über die Überwachung des Gasbinnenmarktes in den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht.

Dieser ACER-CEER-Bericht gibt einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen auf den europäischen Gasmärkten und untersucht die Ursachen für die Gaspreisspitzen im Sommer 2022.

Was sind die wichtigsten Erkenntnisse und Lehren?

Der Bericht beleuchtet die dauerhaften Auswirkungen des russischen Versorgungsschocks auf den EU-Energiemarkt und die Schritte, die unternommen wurden, um die Versorgungsabhängigkeit zu überwinden. Das integrierte Gassystem der EU musste sich anpassen, um den russischen Versorgungsschock zu überwinden. Allerdings ist die Gasversorgung insgesamt immer noch sehr knapp, so dass die EU-Preise unerwarteten Entwicklungen ausgesetzt sind.

Die künftige Widerstandsfähigkeit der EU-Gasmärkte wird von mehreren Faktoren abhängen, darunter

  • verstärkte Abhängigkeit von LNG;
  • sinkende Gasnachfrage;
  • die Umverteilung der Einnahmen und
  • die Rolle der unterirdischen Speicherung.

Die europäischen Gaspreise werden stärker dem globalen Wettbewerb ausgesetzt sein und daher stärker schwanken. Die Verringerung der konventionellen Gasnachfrage soll die Dekarbonisierungsziele der EU unterstützen. Sie muss jedoch reibungslos erfolgen, um die Wirtschaftstätigkeit und die Versorgungssicherheit zu erhalten, die Gas für das Energiesystem der EU bietet.

Marktbeobachtungsbericht 2023

ACER’s interactive dashboard

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar